Aus der nahezu täglichen Arbeit mit der Aktzeichnung und der damaligen Auseinandersetzung mit den →Surrealisten, im Speziellen ihres Gedankens des automatischen Schreibens, begann ich zwischen 1995 und 1997 mit meiner Art des automatischen Zeichnens. Die Umsetzung eines Motives — eines Aktes, von Bildern anderer Maler als Vorlage oder des Schriftzuges eines Gedichtes — bekam eine eigene Abstraktion durch die Vorgabe, während des Zeichnens das Objekt visuell wie ein Seismograph abzutasten, dabei aber den Stift ohne optische Kontrolle über das Papier laufen zu lassen. Es ergaben sich auf diese Weise Überlappungen und ein Ineinandergreifen von Bildteilen, die in einem zweiten Arbeitsschritt durch flächiges Ausfüllen — unbunt oder farbig — weiter verfremdet werden konnten.
Amazonenschlacht — nach Rubens
1995 — Bleistift auf Ingrespapier — 27,5x15
Zurückschauender Akt
1995 — Bleistift auf grauem Ingrespapier weiß gehöht — 29,5x17
Zu recht oder zu unrecht. Goya — Die Schrecken des Krieges Nr. 2
1995 — Bleistift — 15x20
Was für ein Lärm ist das? Goya — Die Schrecken des Krieges Nr. 65
1995 — Bleistift — 15x20
Sitzender Akt
1995 — Bleistift auf grauem Ingrespapier weiß gehöht — 27,5x15 — Ulf Zachizki
Sie stimmen nicht überein — Goya — Die Schrecken des Krieges Nr. 17
1995 — Bleistift — 15x20
Seiltänzer
1995 — Bleistift auf grauem Ingrespapier weiß gehöht — 27,5x15
Römische Karren nach Fattori
1995 — Bleistift auf grauem Ingrespapier — 39x27
Reigen der Scharlatane — Goya — Die Schrecken des Krieges Nr. 75
1995 — Bleistift — 15x20
Gesunde und Kranke — Goya — Die Schrecken des Krieges Nr. 57
1995 — Bleistift — 15x20
Es weiß sich zu wehren — Goya — Die Schrecken des Krieges Nr. 78
1995 — Bleistift — 15x20
Es ist keine Zeit mehr — Goya — Die Schrecken des Krieges Nr. 19
1995 — Bleistift — 15x20
Amazonenschlacht — nach Rubens
1995 — Bleistift und Gouache auf Karton weiß gehöht — 27,5x15
Amazonenschlacht — nach Rubens
1995 — Bleistift auf Ingrespapier — 30x45