Ab 1982 begann ich den zweidimensionalen Charakter der Leinwand durch den Einsatz von Holz, Draht und Acrylglas als in den Raum greifende Objekte zu erweitern. Dabei verteilte ich ein realistisch gemaltes Motiv über alle im Arbeitsprozess entstandenen Ebenen. Holz wurde dabei zur Basis von Farbflächen und Draht das Medium zur Darstellung von Zeichnung oder Linie. Eine vor dem Motiv erkennbare Raumstaffelung wurde in der bildlichen Umsetzung umgedreht und war eine Möglichkeit, den Raum in seiner gewohnten Zentralperspektive optisch anders erfahrbar zu machen. Das in der Endphase dieser Periode eingesetzte Acrylglas — in bis zu dreifach hintereinander und in bestimmten Abständen montierter Weise — gab mir die Möglichkeit, das Motiv in einer Art all-over auf allen Ebenen in einem kontrollierten oder spontanen Arbeitsgang zu verteilen.
Akt
1985 — Acryl auf Holz und Draht — 60 x 80 x 12,3
Venedig
1973 — Druckerfarbe auf Papier — 60x42
Totenköpfe
1984 — Acryl auf Holz und Draht — 75x75x10
Tafel
1983 — Acryl auf Holz — 120x150 11
Strand
1981 — Pastell — 24x19
Stilleben
1990 — Öl auf Leinwand — 105x105
Stilleben
1982 — Pastell auf Holz — 21x25x7
Stilleben
1981 — Pastell — 37x25
Steilküste
1984 — Acryl auf Holz auf Draht — 172–62,2x8
Santa Maria della Salute
1973 — Druckerfarbe — 56x40
Plastiktüte mit Äpfeln
1982 — Pastell — 52x42,5
Olympia nach Manet
1990 — Acryl und Ölfarbe auf Leinwand — 105x105
Interieur
1982 — Pastell — 43,7 x 33,5
Interieur
1981 — Pastell — 35,5x20,7
Infantin nach Valasquez
1990 — Acryl und Ölfarbe auf Leinwand
In der Stunde ihres Todes
1985 — Acryl auf Sand und Jute auf Holz ‑1 40x110x15
freistehender-akt
1985 — Acryl- auf Holz und Draht — 205x65x60
Die erschießung der Aufsändigen nach Goya
1987 — Acryl auf Holz und 2 Acrylgläsern — 102x125,5x17,3
Blumentopf- und Handtuch
1981 — Pastell — 47x33
Am Schwimmbad
1986 — Acryl auf Sand und Holz — 76x130x10
Akt
1986 — Acryl auf Holz und 2 Acrylgläsern
Akt
1985 — Acryl auf Holz und Draht — 150 x 100.jpg